Methoden


Sportpsychologische Diagnostik

Durch gezielte Tests kann ich mir ein erstes Bild über deine mentalen Strategien, die du bereits anwendest, machen. Dabei kann ich feststellen, wo deine mentalen Stärken, aber auch deine Schwächen liegen. Auf der Grundlage dieser Informationen und den Erkenntnissen aus den Beratungsgesprächen gestalte ich ein gezielt auf dich abgestimmtes sportpsychologisches Training.

Methoden und Interventionstechniken der angewandten Sportpsychologie

Bei vielen Methoden des psychologischen Trainings handelt es sich im Wesentlichen um eine Variation der drei Grundtechniken Visualisieren und Imagination, Selbstgespräch und Atemregulation.

Systemisch lösungsorientierte Gespräche

Der Schlüssel zur Überwindung von Problemen oder Krisen liegt beim Sportler selbst. Die Lösung ist nur noch nicht bewusst zugänglich. Im lösungsorientierten Gespräch machen wir uns gemeinsam auf die Suche und setzen an deinen Stärken und Ressourcen an.

Geplante Regeneration und Entspannungstechniken

Verschiedene Entspannungstechniken, wie beispielsweise das Autogene Training oder die Progressive Muskelrelaxation sind hervorragend geeignet, um die Erholungsfähigkeit eines Athleten zu verbessern. Bei regelmässiger Anwendung von Entspannungsverfahren zeigt sich eine erhöhte emotionale Stabilität, welche auch auf das Selbstvertrauen einen positiven Einfluss hat. Nur wer richtig erholt ist, kann auch die volle Leistung bringen.

 

copyright mental-mm milena meisser 2014 | partner und links | Impressum |